Haferpfannkuchen mit Obst und Schokosplittern

Haferpfannkuchen mit Obst und Schokosplittern

Haferpfannkuchen mit Obst sind ein perfekter Start in den Tag. Es ist ein gesundes und leckeres Frühstück mit Banane, Kiwi, Tahin*, Schokosplittern (Zartbitter) o. Kakaonibs* und Zimt. Bei diesem Rezept kannst Du auch glutenfreie Haferflocken verwenden.

Pfannkuchen gehen bei uns immer. Ich mache sie ziemlich häufig, auch mal eben morgens auf die Schnelle. Sie bestehen aus wenigen Zutaten und sind fix zusammengerührt. Das Längste an der Sache ist anschließend das Backen in der Pfanne. Aber so kann ich morgens mit einer Tasse Kaffee in Ruhe wach werden, während ich wie ein Roboter die Pfannkuchen wende :-D.

Die Pfannkuchen können mit sämtlichen Obstsorten, MarmeladeKakaonibs*, Nussmus, Ahornsirup, Honig oder einfach pur gegessen werden. Hier kann sich jeder seinen liebsten Belag aussuchen.

Haferpfannkuchen mit Obst und Schokosplittern

Meine Jungs haben meist eine wilde Mischung von allem, was wir da haben auf den Pfannkuchen :-).

Wir sorgen immer dafür, dass unsere Kinder gut gesättigt das Haus verlassen, damit sie nicht mit einem Loch im Bauch in der Schule sitzen. Meine Jungs sind das so gewohnt und haben morgens schon einen ordentlichen Hunger.

Da kommen sie eher nach meinem Mann, denn mir reicht auch ein Frühstück erst ab 10 Uhr. Wenn Kinder morgens nichts runterbekommen, hilft auch gut ein Smoothie oder beispielsweise ein Milchshake, damit sie schon mal etwas im Magen haben und sich in der Schule besser konzentrieren können.

Haferpfannkuchen mit Obst und Schokosplittern

Wer morgens keine Zeit und Lust hat, in der Küche schon irgendetwas zu machen, kann sie natürlich auch am Abend vorbereiten. Sie schmecken ebenfalls wunderbar, wenn sie kalt sind.

Du kannst sie natürlich auch wieder aufwärmen, indem Du sie kurz in den Backofen oder nochmal in die Pfanne* legst.

Die Pfannkuchen sind etwas gesüßt mit Honig (nicht vegan) oder Ahornsirup. Wer gerne Datteln als Süßungsmittel nehmen möchte, kann 5 – 10 Stück mit etwas Wasser zu einem Mus pürieren und unter den Teig mischen. Der Teig kann super „roh“ abgeschmeckt werden, um ggf. nach zu süßen, da keine Eier verwendet werden.

Viel Spaß beim Pfannkuchen zaubern und einen glänzenden Start in den Tag :-)!

Haferpfannkuchen mit Obst und Schokosplittern

Haferpfannkuchen mit Obst und Schokosplittern

Gericht Frühstück
Portionen 4 Personen

Equipment

  • Pfanne
  • Schüssel
  • Standmixer
  • Handrührgerät

Zutaten
  

  • 500 g Haferflocken optional glutenfrei
  • 1 l Pflanzenmilch ich verwendete bisher Soja, Mandel und Hafermilch
  • 1 - 2 EL Ahornsirup
  • 1 TL Backpulver
  • Öl für die Pfanne
  • Belag/Topping je nach Bedarf:
  • Kiwi
  • Banane
  • Schokosplitter oder Kakaonibs
  • Tahin Mandel- oder anderes Nussmus
  • Zimt

Anleitungen
 

  • Zuerst müssen die Haferflocken zu Mehl verarbeitet werden. Hierzu einfach den Hafer in einem Standmixer* mixen, bis es nach Mehl aussieht.
  • Das Hafermehl anschließend mit dem Backpulver, der Pflanzenmilch und dem Ahornsirup in einer großen Schüssel mit einem Handrührgerät* zu einem schönen sämigen Teig vermischen. Gerne nochmal abschmecken, falls es an Süße fehlt.
  • Der Teig sollte dann ca. 10 min. ruhen, da er noch ordentlich aufquillt. Also nicht erschrecken, wenn der Teig zu Anfang noch recht dünn aussieht.
  • Während der Teig bereits ein paar Minuten geruht hat, kannst Du eine gut beschichtete Pfanne* vorheizen und darin anschließend die Pfannkuchen auf beiden Seiten schön gleichmäßig durchbacken.
  • Ich stelle meinen Herd immer auf eine recht niedrige Hitze, damit nichts anbrennt. Ich habe 6 Stufen an meinem Herd und nutze die Stufe 6 um die Pfanne kurz anzuwärmen und schalte dann aber zügig auf Stufe drei, womit ich ein prima Backergebnis erziele und zudem nur sehr wenig Öl benötige.
  • Wenn die Pfannkuchen fertig sind, können sie wie gewünscht belegt werden. Ich habe dafür Kiwischeiben, Bananenscheiben, Schokosplitter, Zimt und Tahin verwendet. Guten Appetit!
Keyword Frühstück, glutenfrei,, vegan

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