Absolute Marmeladenfans
Meine Familie und ich lieben Marmelade und vor allem Himbeermarmelade, allerdings ist die gekaufte Variante nicht die beste Option, wer auf seinen Konsum von Haushaltszucker achten möchte. Des Weiteren werden die verwendeten Früchte gekocht und haltbar gemacht, was natürlich zulasten der Vitamine geht.
Eine frische Marmelade mit weniger oder alternativer Süße und noch reichlich Vitaminen bietet die frische Variante von Himbeermarmelade, die ich in diesem Rezept aus tiefgekühlten Himbeeren mit Ahornsirup und Chiasamen zubereitet habe.
Frühstück ohne Marmelade kann man machen, muss man aber nicht!
Das Rezept ist simpel und wenn der Hunger auf Marmelade aufkommt, lässt sie sich kurz vor dem Frühstück schnell zubereiten.
Diese Himbeermarmelade kann nicht nur auf dem Brot oder Brötchen gegessen werden, sondern sie passt auch perfekt zu anderen Speisen, wie Nicecream, Pfannkuchen, Waffeln uvm.
Frisch ist toll und tief gekühlt ist praktisch
Ich habe meistens Tiefkühlobst vorrätig, weil wir es doch häufig einsetzen. Himbeermarmelade ist der Renner aber auch für Smoothies oder Grütze verwende ich das Tiefkühlobst sehr gerne. Frisches Obst kommt dabei aber auch nicht zu kurz, weil eine tief gekühlte Beere so verzehrt, macht gefroren noch Spaß, nach dem Auftauen wird sie matschig und macht dann keine gute Figur mehr auf dem Teller.
Somit eignet sich Tiefkühlobst doch besser zur weiteren Verarbeitung, wie bei diesem Rezept. Zudem gehen leider die wichtigen Enzyme beim Einfrieren verloren, die überaus wichtig für unseren Körper sind. Eine bunte Mischung aus frischem und gefrorenem Obst ist aber super geeignet.
Ein weiteres leckeres Marmeladenrezepte
Plaumenmus komplett ohne Zuckerzusatz.
Frische Himbeermarmelade mit Chiasamen und Ahornsirup
Kochutensilien
- Mixer/Pürierstab
- Marmeladenglas
Zutaten
- 300 g Himbeeren TK
- 3 EL Ahornsirup
- 2 TL Chiasamen
Anleitungen
- Das Obst etwas antauen lassen oder in einem Topf ein wenig erwärmen, damit die Himbeeren nicht zu hart für den Mixer sind.
- Nun das Obst so lange mixen, bis eine gute "marmeladige" Konsistenz entstanden ist.
- Jetzt den Ahornsirup* und die Chiasamen* mit dem Obstmus verrühren.
- Die Marmelade kann sofort gegessen werden, wenn du sie aber etwas geliert haben möchtest, solltest du sie für min. 30 Minuten quellen lassen.
- Ich mag es nicht, wenn die Marmelade zu fest wird, sollten die angegebenen Chiasamen* zu wenig für Dich sein, kannst Du die Menge natürlich gerne erhöhen und eine festere Marmelade herstellen.
*Werbung! Dieser Beitrag enthält Empfehlungen. Danke, dass Du Produkte unterstützt, die ich vorschlage. Für Dich fallen keine höheren Kosten dabei an.