Der beste Salat für Kinder

Der beste Salat für Kinder

Der beste Salat für Kinder – gleich erfährst du warum…

„Warum isst du keinen Salat?“ „Weil er einfach nicht schmeckt!“

Unser kleiner Sohn lehnte immer wieder meine Salate ab, was ich doch blöd fand. Nun gut, ich wollte keinen Stress am Tisch, habe ihn probieren lassen aber letzten Endes, hat ein anderer seinen Salat gegessen, da wir ihn nicht zum Essen zwingen möchten.

Der beste Salat für Kinder

Wer aufpasst, ist schon ein Stück weiter 😉

Allerdings habe ich bei unserem Sohn festgestellt, dass er Salat ohne Dressing eigentlich sehr gerne isst. Er probiert immer wieder meine Salate mit Dressing, aber verzieht dann doch das Gesicht. Blöd dachte ich, aber irgendwie sah es nicht so aus, als würde er ihn einfach aus Sturheit ablehnen.

Er sagte immer nur, dass er nicht schmeckt und ich wusste nicht genau, woran es lag, denn manchmal mochte er Salat wiederum gerne. Es muss doch einen Salat für Kinder geben, der besonders gefällt?

Als ich beim nächsten Mal in der Küche Chicorée Salat vorbereitete, kam er in die Küche und schnappte sich, wie so oft, ein Salatblatt. Dann fiel mir ein, dass er schon öfter sagte, dass ihm der zubereitete Salat zu sauer ist. Ah dachte ich, vielleicht liegt es nicht am Salat selbst, sondern einfach an der Zubereitungsart, bzw. an dem Essig.

Zuhören ist manchmal Gold wert.

So habe ich ihm eine Schüssel mit Chicoréeblättern, Apfel- und rote Beete Würfeln vorbereitet. Jetzt ratet mal, was ruck zuck verputzt wurde. Für uns der beste Salat für Kinder! Sehr variabel in der Gemüsevielfalt, meistens gerne gegessen, da ohne Gedöns, einfach roh und schnell zubereitet.

Der beste Salat für Kinder

Vielleicht auch für dein Kind eine tolle Idee

Und so bekommt er seinen Salat jetzt einfach ohne Dressing, was ihm prima schmeckt und ich habe keine große Arbeit dabei. Ich nehme vor dem Anmachen des Salates, einfach etwas ab und gebe es für ihn in eine separate Schüssel.

Vielleicht ist das auch für dich eine Idee, wenn dein Kind deinen zubereiteten Salat ablehnt, aber eigentlich gerne Rohkost isst. Einfach das Gemüse in roher Form ohne Soße anbieten und schauen, was passiert.

Viel Spaß mit diesem Rezept!

Der beste Salat für Kinder

Der beste Salat für Kinder

Gericht Salat, Snack

Kochutensilien

  • Schüssel
  • Messer
  • Sparschäler oder Messer

Zutaten
  

  • 1/2 - 1 Chicorée
  • 1/2 frische rote Beete
  • 1/2 Apfel

Anleitungen
 

  • So viele Blätter vom Chicorée abzupfen, wie das Kind ungefähr essen würde. Die Blätter waschen, abtropfen und in eine Schüssel legen.
  • 1/2 frische rote Beete schälen und in mundgerechte Würfel schneiden (Achtung rote Hände, eventuell Handschuhe nutzen).
  • 1/2 Apfel waschen, entkernen und in mundgerechte Würfel schneiden.
  • Hübsch anrichten - fertig!
Keyword glutenfrei,, Salat, Snack, vegan

Newsletter

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating