Melonen-Slush

Melonen-Slush – die beste Erfrischung im Sommer

Mein jüngster am 24.07.2018 bei 32°C: „Boa Mama, das ist ja besser als Süßes!!!“ Ich war stolz, denn ich konnte wieder einmal beweisen, dass auch mit einer Variante ohne Industriezucker ein süßes Vergnügen herstellbar ist.

Einfach nur klassisch eine Melone aufschneiden? Natürlich nicht! Wir machen da jetzt mal ein Slush-Eis draus. Wenn meine Kinder irgendwo sind, wo es Slush-Eis gibt, flippen sie völlig aus und wollen gerne eins haben. Da ich nicht auch noch Zuhause künstliches Eis anbieten möchte, nahm ich einfach eine Melone, schnitt das Fruchtfleisch in kleine Stücke, fror sie ein, füllte diese dann in meinen Mixer* und tadaaa: Leckeres, gesundes Melonen-Slush, welches meine Kinder lieben und sie bei heißen Temperaturen mit Flüssigkeit und Vitaminen versorgt.

Melonen-Slush

Gesundes Essen muss schmecken!

Das macht mich glücklich, denn Essen sollte Spaß machen und ein Genuss sein. Was bringt uns eine gesunde Ernährung, wenn sie nicht schmeckt? Das würde auf Dauer keiner mit machen.

Minze & Basilikum passen perfekt dazu!

Gepimpt habe ich das Eis mit frischer Minze und auf Wunsch meines Jüngsten, mit ein paar Blättern Basilikum. Wenn Du es noch süßer magst, kannst Du etwas Ahornsirup, Honig (nicht vegan) oder Xylit* in Deinen Melonen-Slush geben. Es geht aber auch ganz ohne zusätzliche Süßungsmittel.

Melonen-Slush

Tipp:

Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn Du gerne auf Strohhalme aus Plastik verzichten möchtest, kannst Du auf Trinklöffel aus Edelstahl zurückgreifen. Diese sind super und halten ewig :-).

Ein Beispiel findest Du hier: Trinklöffel aus Edelstahl WMF*

Melonen-Slush

Melonen-Slush

Gericht Eis, Snack, Süßes

Kochutensilien

  • Standmixer
  • Trinklöffel
  • Große Gläser

Zutaten
  

  • 1 kleine oder ½ große Wassermelone
  • Saft von einer Limette
  • 5 - 10 Minzeblätter optional
  • 3 - 5 Basilikumblätter optional
  • Ahornsirup optional

Anleitungen
 

  • Das Fruchtfleisch der Melone wird mit einem Löffel rausgeholt und in einem Gefäß untergebracht, wo drin die Melonenstücke eingefroren werden können.
  • Am besten ist es, wenn die Melonenstücke ein bisschen Platz bekommen, damit sie nicht zu einem dicken Klumpen gefrieren.
  • Du kannst die Melone prima über Nacht einfrieren lassen.
  • Am nächsten Tag, können die Melonenstücke etwas antauen, damit sie sich besser mixen lassen. Nun werden alle Zutaten in einem Mixer* oder mit einem guten Pürierstab* zu Slush-Eis gemixt.
  • Viel Spaß mit dem erfrischenden Melonen-Slush!

Notizen

Wenn Du statt Ahornsirup oder Xylit* lieber Honig für Deinen Melonen-Slush verwenden möchtest, ist es nicht mehr vegan, sondern vegetarisch. Das werde ich öfter gefragt, deswegen schreibe ich hier noch einmal einen Hinweis dazu, falls Du Dir damit nicht sicher bist.
Keyword eis, glutenfrei,, süßes, vegan

*Werbung! Dieser Beitrag enthält Empfehlungen. Danke, dass Du Produkte unterstützt, die ich vorschlage. Somit kann ich fleißig neue Rezepte und Berichte für Dich veröffentlichen. Dabei fallen für Dich keine höheren Kosten an.

Newsletter

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating