Rotkohl Rezept

Genial einfaches Rotkohl Rezept

Ein schnelles und einfaches Rotkohl Rezept ist besser als ein fertiges aus dem Glas. Rotkohl ist eines meiner liebsten Essen, wenn es in Richtung Weihnachten geht. Lange Zeit habe ich mich da aber nie dran gewagt, weil ich immer dachte, dass ich das nie so hinkriegen würde, wie Rotkohl aus dem Glas. Warum eigentlich?

Ich weiß nicht genau, was mich da so irritiert hat, denn Rotkohl selber herzustellen, ist wirklich einfach und schmeckt einfach viel besser. Dazu kommt noch der Vorteil, dass wir Dinge, wie Haushaltszucker und Schweineschmalz einfach weglassen können, was die Sache noch viel schmackhafter werden lässt ;-).

Rotkohl Rezept

Nicht nur klassisch

Rotkohl kommt bei uns klassisch als Beilage zu Kartoffeln oder Klößen, vielleicht mit einer herrlichen Pilzrahmsoße und einem veganen Braten oder anderen Leckereien auf den Tisch aber das ist nicht alles, wozu Rotkohl super schmeckt. Ein paar Nudeln abgeschmeckt mit Rosmarin, Olivenöl und Salz, passen ebenfalls wunderbar dazu und geben eine geniale Kombination ab.

Dieses Rotkohl Rezept ist also nicht klassisch nur zu Weihnachten lecker.

Rotkohl Rezept

Kleiner Tipp für Dein Rotkohl Rezept

Wenn Du den Rotkohl in eine schöne schlanke Streifenform bringen möchtest, eignet sich dafür am besten eine Küchenmaschine*. Ich habe es eine Zeit lang auch ohne gemacht und ihn per Hand zerkleinert aber die Streifen waren bisher nie so schlank. Auch ein Grund, warum ich mir eine Küchenmaschine angeschafft habe. 

Viel Spaß beim DIY Rotkohl Rezept ;-). Es lohnt sich!

Rotkohl

Genial einfaches Rotkohl Rezept

Gericht Beilage

Kochutensilien

  • Kochtopf
  • Schüsselchen zum Zwischenlagern der Zutaten
  • Brettchen
  • Messer
  • Küchenmaschine

Zutaten
  

  • 1 kg Rotkohl
  • 1 Zwiebel
  • 3 Äpfel
  • 150 g Apfelmus
  • 200 ml Orangensaft
  • 10 Nelken
  • ½ TL Piment gemahlen
  • ½ TL Zimt
  • Salz
  • 2 EL Kokosöl mild gedämpft Raps- o. Olivenöl zum Anbraten

Anleitungen
 

  • Rotkohl per Hand oder mit einer Küchenmaschine* zerkleinern, sodass die typische Rotkohl-Form entsteht.
  • Äpfel waschen und in kleine Würfel zerschneiden. Die Schale darf dran bleiben.
  • Zwiebeln schälen und in feine Stücke schneiden.
  • Öl in einen ausreichend großen Topf geben und die Zwiebel darin goldig braten, mit Orangensaft ablöschen und den Rotkohl hinzufügen.
  • Alle weiteren Zutaten bis auf das Salz mit dazu geben. Die Nelken* am besten in ein Teesieb*, welches mitkochen kann geben und am Schluss wieder herausnehmen. Ansonsten die einzelnen Nelken einfach beim Essen herausnehmen.
  • Den Rotkohl auf mittlere Hitze stellen, Deckel drauf und ca. 45. min garen lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren und eventuell die Hitze reduzieren.
  • Am Ende der Garzeit noch mit Salz abschmecken. Fertig!
Keyword Beilage, glutenfrei,, vegan, zuckerfrei

*Werbung! Dieser Beitrag enthält Empfehlungen. Danke, dass Du Produkte unterstützt, die ich vorschlage. Für Dich entstehen dadurch keine höheren Kosten.

Newsletter

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating