Frühstücksgebäck

Frühstücksgebäck Birne, Heidelbeere & Anis

Ich esse sehr gerne dieses Frühstücksgebäck. Es durftet herrlich, kann noch warm gegessen werden und durch die Früchte bekommt es einen tollen fruchtigen Geschmack.

Der Anis kombiniert mit Birne ist ein absolutes Geschmackshighlight. Diese Kombination macht wirklich das gewisse Etwas. 

Frühstücksgebäck

Anis mit starker Würzkraft, wertvoll bei Erkältung und Verdauungsbeschwerden

Anis mit seiner starken Würzkraft ist aber nicht nur sehr lecker, sondern besitzt weitere wertvolle Eigenschaften. Anis soll bei Erkältungen hilfreich sein und festsitzenden Schleim aus den Bronchien lösen und den Abtransport fördern. Zudem unterstützt Anis bei Verdauungsbeschwerden. Es lohnt sich also, diesem Gewürz Beachtung zu schenken.  

Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/heilpflanzen/anis-735783.html

Anis vom Achterhof*

Frühstücksgebäck für die Schule

Meine Kinder und mein Mann essen dieses Frühstücksgebäck wahnsinnig gerne und ich variiere auch gerne das Obst und die Gewürze.

Gerne packe ich das Frühstücksgebäck unseren Kindern in die Brotdose*, was ihre Klassenkameraden wohl auch schon für sich entdeckt haben. Also kommt jetzt doch etwas mehr in die Dose ;-).

Wenn das Gebäck frisch aus dem Ofen kommt, noch etwas abkühlen lassen, weil das Obst, vor allem die Birnen, sehr heiß sind. Ansonsten schmecken sie mir warm am besten :-).

Frühstücksgebäck
Frühstücksgebäck

Frühstücksgebäck Birnen, Heidelbeeren & Anis

Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 35 Min.
Gericht Frühstück, Pausenbrot, Schulfrühstück, Zwischenmahlzeit
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 250 g Haferflocken zart
  • 100 g Weizenvollkornmehl
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Hanfsamen geschält
  • 5 g Anis ganz (ca.1 EL)
  • 100 ml Hafermilch
  • 200 g Soja Joghurt Natur ohne Zucker
  • 80 g Honig
  • 2 Birnen
  • 100 g Tiefkühlbeeren

Anleitungen
 

  • Als Erstes alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen.
  • Anschließend die Pflanzenmilch, den Joghurt und den Honig/Ahornsirup hinzufügen und wieder vermengen.
  • Nun die Birnen vom Gehäuse befreien, würfeln und mit den TK-Heidelbeeren dazu geben und alles am besten mit den Händen vermischen.
  • Wenn die Masse fertig ist, kannst du sie mit einem Esslöffel auf ein Backblech mit Backpapier geben.
  • Dabei schiebst du die Masse mit einem weiteren Löffel von dem Esslöffel und drückst sie etwas in Form. Schau dazu gerne in mein Video, wie ich es gemacht habe.
  • Gut ist, wenn das Obst je mit etwas Teig bedeckt ist, damit es sich beim Backen auch verbinden kann.
  • Das Frühstücksgebäck benötigt dann ca. 30 - 35 min bei 175 °C Umluft.
  • Vor dem Essen etwas abkühlen lassen, um Verbrennungen durch die heißen Früchte zu vermeiden (vor allem, wenn Kinder mit essen).
Keyword Frühstück, Frühstücksgebäck, gesundes Frühstück, Kinder Frühstück, Pausenbrot

Newsletter

    2 Kommentare zu „Frühstücksgebäck Birne, Heidelbeere & Anis“

    1. Ich erinnere mich daran, dass wir in der Schule sehr viel zusammen gebacken haben. Oft haben wir auch zusammen gefrühstückt. Das Buffet, das dabei entstanden ist, war das Beste.

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Recipe Rating